„Die Jugend-/Nachwuchsförderung des FC Rot-Weiss Winikon ist die ideale Plattform für unsere Partner!“

Bei Interesse melden Sie sich via Kontaktformular

Gründung

Der FC Rot-Weiss Winikon ist in der Stadt Uster beheimatet. Er wurde 2010 gegründet. In der Stadt Uster wohnen rund 36‘000 Einwohner.

Was wollen wir?

Wir fördern den Fussballsport und setzen uns vor allem für die Betreuung der Junioren/innen ein. Neben den sozialen Aspekten ist es uns auch wichtig, unsere talentierten Junioren/innen leistungsorientiert zu fördern.

Alle Mitglieder fühlen sich beim FC Rot-Weiss Winikon wohl und können sich entsprechend mit dem Verein identifizieren. Wir fördern aus diesem Grunde das Vereinsleben mit mannschaftsübergreifenden Aktivitäten.

Dachverband

Fussballverband Region Zürich, Schlieren

Mitglieder

– 250

– 80 % Anteil Kinder und Jugendliche bis 20igstes Altersjahr

– Aktive, A+, B, C, D, E, F, G Junioren

Aktivitäten

Neben dem normalen Meisterschaftsbetrieb (August bis November / März bis Juni) organisieren wir folgende Events:

  • Junioren-/Juniorinnen-Hallenturnier
  • Juniorenlager
  • Generalversammlung
  • Eltern-/Kindturnier
  • Zeitungssammeln
  • Jassabend
  • Athletiktraining

Ausgangslage

Der FC Rot-Weiss Winikon hat die Absicht, den Bereich Sponsoring gezielt zu aktivieren und sich auf diese Weise eine neue Geldquelle zu erschliessen. Dies ist notwendig in einer Zeit, in der die Organisation eines Vereins immer mehr Mittel verschlingt, die gestiegenen Kosten aber nicht vollumfänglich durch Mitgliederbeiträge gedeckt werden können.

Das Projekt, das auf den folgenden Seiten skizziert wird, profiliert den FC Rot-Weiss Winikon als einen Club, der sich seiner sozialen und gesellschaftspolitischen Bedeutung voll bewusst ist.

Der FC Rot-Weiss Winikon hat die Absicht, den Bereich Sponsoring gezielt zu aktivieren und sich auf diese Weise eine neue Geldquelle zu erschliessen. Dies ist notwendig in einer Zeit, in der die Organisation eines Vereins immer mehr Mittel verschlingt, die gestiegenen Kosten aber nicht vollumfänglich durch Mitgliederbeiträge gedeckt werden können.

Das Projekt, das auf den nachfolgend skizziert wird, profiliert den FC Rot-Weiss Winikon als einen Club, der sich seiner sozialen und gesellschaftspolitischen Bedeutung voll bewusst ist.

Rahmenbedingungen

Die Bedeutung einer aktiven und sinnvollen Freizeitbetätigung nimmt mehr und mehr zu. Der FC Rot-Weiss Winikon trägt mit seiner Tätigkeit entscheidend dazu bei, dass sich der Mensch den Freiraum „Fussball“ bewahren kann.

Der FC Rot-Weiss Winikon steht für positive Inhalte und erfüllt alle Voraussetzungen, um als Sympathieträger genutzt zu werden.

Vor dem Hintergrund sozialer Probleme ist der Sport für viele Jugendliche von existenzieller Bedeutung. Der FC Rot-Weiss Winikon ist sich dieser Problematik bewusst und nimmt seine Verantwortung mit einer gezielten Nachwuchsförderung wahr.

Soziales Engagement entspricht dem Grundgedanken der Partnerschaft. Vor allem dann, wenn es der Philosophie des Unternehmens entspricht.

Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, der den FC Rot-Weiss Winikon zu einem attraktiven Sponsor macht: die Faszination Fussball ganz allgemein. Noch nie war der Fussball in der Schweiz so gesellschaftsfähig wie heute, noch nie war die Akzeptanz in breiten Bevölkerungskreisen so gross. Zudem ist der Fussball dank der enormen Entwicklung des Frauenfussballs längst nicht mehr eine Männerdomäne.

Der FC Rot-Weiss Winikon ist ein attraktives Produkt in einem attraktiven Umfeld. Oder mit anderen Worten: Ein idealer Partner für jeden Sponsor, der sich auf dieser Plattform glaubwürdig positionieren möchte.

Zielsetzungen

Ein einzelner Sponsor zu finden, der alle Bedürfnisse des Clubs abdecken kann, ist nicht das Ziel des FC Rot-Weiss Winikon. Die Ziele sind deshalb wie folgt:

Gesucht werden diverse Sponsoren, die sich mit den Aufgaben und Zielsetzungen des FC Rot-Weiss Winikon identifizieren können und davon profitieren möchten.

Voraussetzung für eine optimale Zusammenarbeit ist das langfristige Denken beider Parteien. Die minimale Vertragsdauer beträgt deshalb in der Regel zwei Jahre.

Das Sponsoringmodell

Die Qualität des Produkts ist von zentraler Bedeutung. Dies umso mehr, als der Anspruch auf Partnerschaft, Kontinuität und Flexibilität eine ganze Menge voraussetzt: Viel Substanz, noch mehr Präsenz, vor allem aber eine gut funktionierende Infrastruktur sowie die Fähigkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Sponsoren einzugehen und ihnen so gut wie möglich Rechnung zu tragen.

Konkret bedeutet dies:

Der FC Rot-Weiss Winikon hat Kategorien definiert, die auf einen Blick deutlich machen, für welche Leistungen der Sponsor welche Gegenleistungen erhält.

Der potenzielle Geldgeber kann in doppelter Hinsicht davon profitieren. Erstens, weil auf diese Weise eine Lösung gefunden werden kann, die seinen Wünschen entspricht. Und zweitens, weil er von allem Anfang an die Gewähr hat, dass sich seine Investition bezahlt macht.

Die Qualität des Produkts ist von zentraler Bedeutung. Dies umso mehr, als der Anspruch auf Partnerschaft, Kontinuität und Flexibilität eine ganze Menge voraussetzt: Viel Substanz, noch mehr Präsenz, vor allem aber eine gut funktionierende Infrastruktur sowie die Fähigkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Sponsoren einzugehen und ihnen so gut wie möglich Rechnung zu tragen.

 

 

Kategorien

Das Sponsoringmodell des FC Rot-Weiss Winikon sieht im Wesentlichen die folgenden Kategorien vor:

  • Hauptsponsor: 3’000.‒ p.a.
  • Co-Sponsor: 2’000.‒ p.a.

Rechte

Hauptsponsor

Gegenleistungen:

  • Unternehmen X hat das Recht, Werbung mit dem Wortlaut „Offizieller Sponsor des FC Rot-Weiss Winikon“ in eigener Sache zu betreiben.
  • Homepage des FC Rot-Weiss Winikon, z.B. Bannerwerbung auf allen Seiten

  • Spezielle Rechte mit dem Aktiv-Team des FC Rot-Weiss Winikon, z.B. „Logo-Exklusivrecht auf Tenue und Einlaufleibchen“

 

Leistung:

  • Der offizielle Sponsor ist bereit, die Bemühungen des FC Rot-Weiss Winikon mit einem jährlichen Beitrag von CHF 3‘000 zu unterstützen, der Jugend- / Nachwuchsförderung des FC Rot-Weiss Winikon in sozialer und sportlicher Hinsicht zum Durchbruch zu verhelfen und als offizieller Sponsor aktiv davon zu profitieren.

Vertragsdauer:

  • Zwei bis drei Jahre

 

Co-Sponsoren

Gegenleistungen:

  • Unternehmen X hat das Recht, Werbung mit dem Wortlaut „Sponsor (des FC Rot-Weiss Winikon“ in eigener Sache zu betreiben.
  • Homepage des FC Rot-Weiss Winikon, z.B. Bannerwerbung auf allen Seiten.
  • Spezielle Rechte bezüglich einer Junioren-Mannschaft des FC Rot-Weiss Winikon, z.B. „Logo-Exklusivrecht auf Tenü und Einlaufleibchen“

 

Leistung:

  • Der Co-Sponsor ist bereit, die Bemühungen des FC Rot-Weiss Winikon mit einem jährlichen Beitrag von CHF 2‘000 zu unterstützen, der Jugend- / Nachwuchsförderung des FC Rot-Weiss Winikon in sozialer und sportlicher Hinsicht zum Durchbruch zu verhelfen und als Co-Sponsor aktiv davon zu profitieren.

Vertragsdauer:

  • Ein bis zwei Jahre

 

Beispiel eines Co-Sponsorings:

Aktuelle Club Sponsoren